„Mein Körper gehört mir“ und „Die große Nein-Tonne“

Das Kooperationsprojekt Prävention stärkt Kinder und hilft Erwachsenen, Kindern zu helfen

Als Kooperationspartnerin ist die Evangelische Beratungsstelle Teil des Projekts Prävention sexueller Missbrauch. Das Projekt stellt sich Fragen wie: wie können wir das Selbstbewusstsein von Kindern stärken? Wie können wir mit ihnen über Gefahren sprechen, ohne sie zu verängstigen

Altersgerecht präsentiert das Ensemble der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück in den Programmen „Mein Körper gehört mir “ und „Die große Nein-Tonne “ auf spielerische Weise Informationen für Kinder, die für sie von großer Bedeutung sind. Kinder tragen aber niemals die Verantwortung für ihren Schutz! Daher spricht das Projekt auch Erwachsene an und unterstützt sie dabei, Kinder zu stärken.

Das Programm „Die große Nein-Tonne“ richtet sich an Grundschulkinder, offene Ganztagsschulen (1. und 2. Klasse) sowie Kindergärten, Kindertagesstätten und Familienzentren (ältere Kindergartenkinder). Das Projekt „Mein Körper gehört mir“ wurde für Grundschulen und Offene Ganztagsschulen konzipiert.

Kosten und Buchung

Den genauen Ablauf, die Inhalte und Kosten sowie die technischen Voraussetzungen der Theaterprogramme finden Sie auf der Internetseite der theaterpädagogischen Werkstatt .

Förderbedingungen

Für bedürftige Kinder, Schulen und Kindergärten kann die Hannah-Stiftung auf Anfrage eine finanzielle Unterstützung anbieten. Bedingung für eine Förderung ist bei beiden Programmen der Nachweis einer Fortbildung und die Durchführung eines Elternpräsentationsabends. Bei Bedarf und Interesse können bei beiden Programmen zusätzlich kostenlose Beratungsgespräche mit den Fachberatungsstellen vereinbart werde. Unterrichtsmaterial, Broschüren und Flyer werden ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Kooperationspartner*innen: